Moderner Tierschutz

Moderner Tierschutz ist ein essenzieller Bestandteil unseres Arbeitsalltags und unseres Selbstverständnis als Dienstleister. Tiere werden bei uns als Patienten angesehen und mit Respekt und Würde behandelt. Dies bedeutet nicht nur, die Tiere vor und während des Versuchs professionell und artgerecht zu betreuen, um die Belastung auf ein Mindestmaß zu beschränken - vielmehr suchen wir, wann immer möglich, nach Alternativen zum Tiermodell.

In der Planung und späteren Durchführung unserer Versuche richten wir uns nach dem 4R-Prinzip der Max-Planck-Gesellschaft:

Damit verpflichten wir uns, die Zahl von Versuchen und Tieren so gering wie möglich zu halten, unsere Methodiken stets zu verbessern, wann immer möglich auf alternative Modelle zuzugreifen und den öffentlichen Diskurs zu fördern.

Responsibility = Verantwortung

Ja, wir übernehmen gern Verantwortung. Das beginnt bei der Bewertung und Abwägung von tierexperimentellen Anfragen und setzt sich fort in der Umsetzung, die wir mit maximaler Transparenz vornehmen. Wir haben es uns zu Pflicht gemacht, alles Beteiligten frühzeitig und umfassend zu informieren, keine Fragen unbeantwortet zu lassen. Regelmäßig geben wir interessierten Anwohner und Geschäftspartner Einblick in unser Tun, pflegen den Dialog.

Unsere Experten in Sachen Tierschutz

Um die artgerechte Betreuung der Tiere und die gesetzeskonforme Durchführung unserer Versuche zu gewährleisten, kümmern sich unsere berufserfahrenen Veterinärmediziner. Unser Team von Tierschutzbeauftragten plant und überprüft jeden Versuch vor der Freigabe zur Durchführung genauestens. In der Durchführung in in den regelmäßigen Berichten sind sie Ihre ersten Ansprechpartner.

Gerne stehen wir Ihnen für alle Fragen des modernen Tierschutz zur Verfügung.

Natürlich gibt diese Seite nur einen ersten Überblick über die tierschutzrelevanten Vorgänge bei Medizin im Grünen. Für weitere Lektüre ist aber gesorgt: Unsere unternehmensinterne Agenda zum Tierschutz haben wir in diesem PDF übersichtlich für Sie zusammengefasst.

Rufen Sie uns an: +49 33679 429810

Oder schreiben Sie uns: Kontakt